Gross-Aktionäre stossen Converium Papiere ab Dienstag, 5. Oktober 2004 / 10:24 Uhr aktualisiert: 10:46 Uhr
Zug - Der krisengeschüttelte Rückversicherer Converium muss den Teilrückzug eines weiteren grösseren Aktionärs hinnehmen.
Converium Hauptsitz am General Guisan-Quai in Zürich.
Die US-Beteiligungsgesellschaft Wellington Management hat ihren Anteil auf unter 5 Prozent gesenkt, wie Converium mitteilte. Anfang August hatte Wellington Management noch 7,86 Prozent an Converium gehalten. Der letzte grössere Aktionär von Converium, der mehr als die meldepflichtigen 5 Prozent hält, ist damit die kalifornische Beteiligungsgesellschaft Capital Group Companies. Sie verfügt über 5,34 Prozent der Converium-Aktien.
Vor Beginn der Turbulenzen im Juli hatte Converium noch drei Fonds gezählt, welche mehr als 5 Prozent der Stimmen hielten. Neben Wellington Management und Capital Group Companies auch Fidelity International, die als erste Anteile abstiess.
Converium hat vergangene Woche eine Kapitalerhöhung um 420 Mio. Dollar beschliessen müssen, um millionenschwere zusätzliche Schadensreservierungen in den USA decken zu können. Converium zieht sich nun aus den USA zurück. Mehr als ein Drittel der Stellen des Konzerns stehen auf dem Spiel.
Die Converium-Aktionäre haben seit Bekanntwerden der Probleme in den USA viel Geld verloren. Der Börsenwert sank um gut zwei Drittel.
(fest/sda)
Artikel-Empfehlungen:
13.Okt 07:54 Uhr
Converium Kapitalerhöhung erfolgreich |
|