KONKURS
Anzeige
SAirGroup-Verwaltungsrat angeklagt

Samstag, 18. März 2006 / 13:10 Uhr
aktualisiert: 19. März 2006 / 07:51 Uhr

Zürich - Swissair-Liquidator Karl Wüthrich klagt gegen ehemalige SAirGroup-Verwaltungsräte.

Der Verwaltungsrat habe mit der Rekapitalisierung der Sabena seine Pflichten verletzt.

Der SAirGroup sei wegen der Finanzspritze vom Februar 2001 für die belgische Sabena ein Schaden von 150 Mio. Euro entstanden.

Die Verantwortlichkeitsklage wurde Ende Februar beim Bezirksgericht Zürich eingereicht, wie Wüthrich den Gläubigern in einem Zirkular mitteilte. Ein Sühneverfahren vor dem Friedensrichteramt war zuvor erfolglos verlaufen.

Verantwortung beim Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat habe mit der Rekapitalisierung der Sabena seine Pflichten verletzt und sei für den Schaden verantwortlich. Er habe der Sabena den Betrag von 150 Mio. Euro überweisen, obwohl er die desolate wirtschaftliche Situation der SAirGroup gekannt habe.

Demnach war dem SAirGroup-Verwaltungsrat auch bekannt, dass die Sabena überschuldet war und dass selbst der kurzfristige Finanzbedarf mit der geplanten Finanzierungsspritze nicht gedeckt werden konnte.

Fehlende finanzielle Mittel

Bereits im Dezember 2000 habe der SAirGroup-Verwaltungsrat erkannt, dass der Swissair-Gruppe die finanziellen Mittel zum Aufbau einer vierten Kraft im europäischen Fluggeschäft fehlten und damit die Expansionsstrategie (Hunter-Strategie) aufgegeben werden musste.

Die SAirGroup hielt seit 1995 einen Anteil von 49,5 Prozent an der Sabena. Mit der Umstrukturierung der Gruppe im Jahr 1997 wurde die Beteiligung in die 100-prozentige Tochtergesellschaft SAirLines eingebracht. Die restlichen Anteile hielten der Staat Belgien sowie staatliche belgische Beteiligungsgesellschaften.

Weitere Klage hängig

Im Zusammenhang mit der Sabena-Beteiligung ist bereits eine Klage in Belgien hängig: Wüthrich reichte vergangenen November eine Strafanzeige ein, weil es beim Zusammenbruch der belgischen Airline zu irregulären Handlungen zulasten der Swissair gekommen sei.

Darüber hinaus kündigte der belgische Staat eine Klage an. Der angestrebte Prozess soll den Beweis liefern, dass Fehler mehrerer Swissair-Manager zum Konkurs der Sabena geführt haben.

(bert/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Swissair-Pleite: Angeklagte wehren sich31.Mrz 16:44 Uhr
Swissair-Pleite: Angeklagte wehren sich
Swissair-Spitzenmanager kommen vor Gericht31.Mrz 12:10 Uhr
Swissair-Spitzenmanager kommen vor Gericht
Zahlungen an SAirGroup belasten Swiss nicht19.Mrz 12:20 Uhr
Zahlungen an SAirGroup belasten Swiss nicht
Belgien klagt gegen Ex-Verantwortliche der Swissair13.Mrz 21:32 Uhr
Belgien klagt gegen Ex-Verantwortliche der Swissair